Home »Hilfe & Dokumentation»Alle Collaborations bleiben offen für musikalische Ergänzungen

Alle Collaborations bleiben offen für musikalische Ergänzungen

Eine "fertige" Kollaboration gibt es nicht

Alle Kollaborationen auf wikiloops beginnen mit einem so genannten "Vorlage" Track. Dann entwiceln sie sich weiter, in dem Remixe zu dieser ersten Vorlage erstellt werden, die dann um weitere Remixe dieser Remixe erweitert werden. Das geht bis zu einer Remix-tiefe von fünf Ebenen per entstehendem Remix "Ast" (so bezeichnet analog zum Remix Baumdiagramm).

Ein Beispiel:
Unsere Beispiel Kollaboration beginnt mit einem "nur Schlagzeug" Track, am Anfang haben wir also:
Die Vorlage: [nur Schlagzeug]
Dann erstellt ein Nutzer den ersten Remix, in dem er einen Bass beimischt. Nun haben wir:
1. Remix Stufe: [Schlagzeug + Bass]
Dazu gesellt sich ein Gitarrist:
2. Remix Stufe: [Schlagzeug + Bass + Gitarre]
So geht es potentiell immer weiter bis zum 6. Musiker.

Was wir bis hierhin demonstriert haben ist aber nur die Entstehung eines Astes, aber wikiloops bietet noch deutlich mehr:

Solche Äste können jeder Zeit abgezweigt werden.
Käme zu unserem Beispiel ein weiterer Bassist, der naturgemäß lieber der einzige Bassist in dem Stück bleiben will, hat er die Möglichkeit genau wie der erste Bassist einen Remix auf Remix Stufe 1 einzustellen. Diese würde dann auch Schlageug und Bass beinhalten, aber halt einen anderen Bass als die erste Version. Schon entstet ein neuer Ast, und weiter geht die Session.

Zusammen gefasst:
Nur weil in einer Session ein Instrument schon vorhanden ist endet damit die Kolaboration nicht zwangsläufig. Es besteht immer die Option eine alternative Version zu posten.

Lies hier weiter:
Zwischen den Remixen einer Kollaboration navigieren oder
Einen Remix aufnehmen und hochladen




Zurück zur Hilfe-Startseite
wikiloops online jamsessions are brought to you with friendly support by:
KellsBells from United States

"Music's a universal language: of love, rage, sadness, & divine bliss. Each member of WL's speaks these w/their instruments! A global musical family! "

wikiloops.com verwendet Cookies um Dir die beste Nutzererfahrung zu ermöglichen.
Lies mehr in unseren Datenschutzbestimmungen .