Home »Lauschen & Entdecken

Entdecke den einzigartige Musik auf wikiloops

Das Internet ist voll von Musik, darum lasst uns kurz beschreiben, was das Besondere an wikiloops Musik ist:

OliVBee beim Member-Meeting 2016

Starte Deine Entdeckungs-Tour

Hör in einen der wikiloops Radio Streams rein, oder stöbere in der Plattensammlung um eine erste Idee der musikalischen Vielfalt auf wikiloops zu entwickeln.
Viel Spass beim Zuhören, und vergiss nicht, den Künstlern per Kommentar oder "Daumen" ein kleines Feedback zu geben.

Ausschließlich eigene Kompositionen

Es gibt aus einer ganzen reihe von Gründen ganz bewusst keine s.g. Cover-Stücke auf wikiloops, der beste ist, dass unsere Community kreativ genug ist, um mit eigenen Ideen um die Ecke zu kommen.

Von echten Musikern auf echten Instrumenten gespielt

Wir sind da ein bischen altmodisch, aber wir sind auch ein bischen froh darum, dass es nur eher wenige mit MIDI eingespielte Tracks auf wikiloops gibt.
Es ist uns gelungen, Musiker aller Coleur auf wikiloops zusammen zu bringen, und wir stehen auf den Sound der echten Instrumente.

Marmotte beim wikiloops Meeting 2016

Musik aus dem Moment heraus

Allen Jamtracks auf wikiloops ist gemeinsam, dass es erstmal keinerlei festgelegte Komposition gab, der die Musiker hätten folgen müssen.
Anstatt erstmal Notenblätter auszuteilen, inspirieren sich die wikiloops Musiker gegenseitig mit Ihren Aufnahmen, in denen zu Anfang einer Jamsession oft nur ein einzelnes Instrument zu hören ist.
Der Musiker, der eine solche Vorlage-session hochlädt hat keine ahnung, was andere aus dem Stück machen werden, und wer zu dem Track spielt hat alle Freiheiten, zu ergänzen was immer Ihm oder Ihr passend erscheint.
Was Du zu hören bekommst sind die Ergebnisse dieses faszinierenden kreativen Prozesses, der das Herzstück von wikiloops ist.

Über alle Grenzen hinweg

Es mag beim Hören schwer vorstellbar sein, aber die Musiker, die da zusammen spielen haben sich im "richtigen Leben" höchstwahrscheinlich noch nie gesehen.
Die oft bunt gemischten Nationalitäten der beteiligten Musiker werden dir bei den Tracks als kleine Landesfahnen angezeigt
und Du wirst feststellen, dass es viele Tracks gibt, bei denen die Musiker um die halbe Welt verstreut sind,
und dabei klingt es, als wäre diese Band schon seit Jahrzehnten gemeinsam auf Tour.

wikiloops.com verwendet Cookies um Dir die beste Nutzererfahrung zu ermöglichen.
Lies mehr in unseren Datenschutzbestimmungen.